Conversion, Optimierung: Potenzial für Unternehmen aufdecken

Möchten Sie Leads auf Landingpage Ihres Unternehmens steigern, um die Verkäufe und Umsätze zu erhöhen? Dann sind Sie auf dem richtigen Weg. Wir unterstützen Sie dabei.
 
Durch die Erfahrung aus über 200 Optimierungs-Projekten kennen wir die Wachstumshebel erfolgreicher Online-Shops, Portale und Landingpages.
 
Kleine Änderungen, große Wirkung.
 
Conversion Rate Optimierung (auch Conversion Optimization oder kurz “CRO” genannt) ist genau das, was der Name bereits verrät: Die Verbesserung der Conversion Rate. Wo? Auf einer Website. Wozu? Um Ihr Geschäftsziel zu erreichen, in der Regel also eine Umsatzsteigerung. Inwiefern? Mehr Besucher einer Website werden in Leads und dann in Kunden verwandelt.
 
Was ist eine Conversion?
 
Unter Conversion (Konversion, Umwandlung) wird im Online-Marketing-Kontext meist die Umwandlung eines Besuchers einer Webseite, also eines Interessenten, zum Kunden oder wenigstens zum registrierten Nutzer verstanden. Man kann aber auch darunter bereits eine bestimmte digitale Aktion, wie z. B. den Klick auf einen Banner meinen.
 
Was genau eine Conversion bedeutet und was sie beinhaltet, hängt von den Zielen des Unternehmens der jeweiligen Website oder Marketers ab: Handelt es sich um einen Online-Shop, sieht die Conversion so aus, dass ein Besucher der Seite eine Bestellung aufgibt und er sich somit vom Interessenten zum Kunden entwickelt.
 
Wir bieten unseren Kunden professionellen, zuverlässigen Service und Conversion-Optimierung. Unsere Agentur kümmert sich um alles, was mit der Performance Ihrer Webseite bzw. Webshop zusammenhängt und greift dabei auf eine langjährige Erfahrung aus über 200 Webprojekten zurück.
 
Bei Conversion-Rate-Optimierung geht es darum, mehr Interessenten zu einer bestimmten Handlung, meist zu einem Kauf, zu bewegen. Warum kann dies kompliziert sein? Weil menschliches Verhalten nicht nur kosten- und nutzenorientiert ist, sondern stark von Gefühlen, Eindrücken und instinktiven Mechanismen gesteuert wird.
 
Bei der Entscheidung für einen Kauf greifen viele Faktoren ineinander. Dank verschiedenen Forschungen wurde festgestellt, dass es sieben Ansatzpunkte für eine Conversion-Rate-Optimierung gibt.
 
Welche Faktoren beim Kauf entscheidend sind
 
1. Relevanz: Bin ich hier richtig?
 
Die Informationsdichte und die Zahl der Angebote steigen stetig, die Aufmerksamkeitsspanne hingegen nimmt ab. Gleichzeitig werden die menschlichen Filter zur Selektion von Relevantem schärfer, die Toleranz geringer.
 
2. Vertrauen: Kann ich diesem Anbieter trauen?
 
In der realen Welt erkennen wir in Millisekunden, ob uns etwas vertrauenswürdig erscheint. Online ist es ähnlich.
 
3. Orientierung: Wo muss ich entlang?
 
Nutzer müssen sich schnell zurechtfinden, sonst sinkt die Bereitschaft, sich mit den Inhalten und Angeboten zu beschäftigen.
 
4. Stimulanz: Kaufe ich jetzt?
 
Um die Suche zu beenden und sich für den Kauf zu entscheiden muss es gute Gründe geben.
 
5. Komfort: Wird das jetzt kompliziert?
 
Die Entscheidung ist getroffen, das Produkt liegt im Warenkorb. Jetzt sollte der Checkout möglichst einfach gestaltet sein.
 
6. Sicherheit: Welche Informationen gebe ich preis?
 
Bedenken wegen der Herausgabe sensibler Daten stellen eine Hürde dar, die so niedrig wie möglich sein sollte.
 
7. Bewertung: War das jetzt wirklich richtig?
 
Die gesetzliche Rückgabefrist beträgt 14 Tage. Je impulsiver der Kauf erfolgt, umso stärker können Zweifel im Anschluss werden.
 
Kontrastreiche Änderungen, aber auch kleine Details, machen den Unterschied: Schon eine kleine Optimierung an den relevanten Stellen kann die Conversion-Rate um mehrere Prozentpunkte steigern – und das sehen Sie direkt am Umsatz.
 
Wie profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit unserer Conversion-Agentur:

  1. Schon nach dem ersten Kontakt können wir loslegen: Dank CRO-Prozesse erkennen wir erforderliche Tasks schnell und unkompliziert.
  2. Dank unserer Erfahrung schonen Sie interne Ressourcen. Unsere Optimierungsmethoden helfen Ihnen, schnell voran zu kommen.
  3. Sie reduzieren Ihr Investment-Risiko durch unseren Performance-Ansatz und die volle Kosten-Transparenz.
  4. Wir sehen Conversion-Optimierung nicht als kurzfristiges Projekt, sondern als dauerhaften Wachstums-Prozess.

 
 

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